Design

Kochen im Weingut

Für eine Jugendstilvilla eines Weingutes wurde gemeinsam mit dem Bauherrn eine individuelle Küche, bestehend aus einem raffinierten Küchenblock und einer Einbau-Ecklösung mit durchgängig gleichem Höhenniveau der Natursteinarbeitsflächen entwickelt. Es ist eine schlichte, klassisch reduzierte und zurückhaltende Variante entstanden, die viel Wandfläche sichtbar lässt und somit auch bei kleinem Raumvolumen Weite bietet.

 

Der Schrankblock, dessen Volumen sowohl den Kühlschrank als auch den Backofen aufnimmt, bietet darüber hinaus Platz für Auszüge und Ablagefächer, die über Eck zu öffnen sind. Alle Schränke sitzen auf einem zurückspringenden Sockel um die Horizontale und die Leichte zu betonen. Die Glasoberflächen der Fronten werden durch horizontale Edelstahlgriffleisten gegliedert.

Eingangsbereich einer Jugendstilvilla

Im Treppenhaus einer Jugendstilvilla sollte die Wohnung und das Büro voneinander getrennt werden. Um eine Großzügigkeit in der Architektur und genügend Licht im Flur der Wohnung zu erhalten, wurde eine satinierte Glaswand in die angrenzenden Wände eingelassen. Hierbei wurde auf jegliche Rahmen verzichtet. Nur eine Tür, deren Rahmen aus einem Edelstahlsturz und zwei massiven Eichenholzbalken besteht, steht frei im Treppenraum. Zur Verbesserung der Schallsituation zwischen den beiden Bereichen wurde die Glaswand als 2-schaliges Element ausgeführt. Ein Sandsteinornament aus der Entstehungszeit des Gebäudes ist direkt über der Tür auf dem Sturz positioniert.